Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Verantwortlichen des Kirchen-Theater-Projektes mit vielen begeisterten Interessierten ins Kick Off.

Mehr als 80 Personen zwischen 5 und 93 Jahren besuchten die Veranstaltung.

Geheimnisvolle Spielorte und schon recht beeindruckende Szenen erwarteten die Zuschauer: 

-       der ehemalige Kindergarten – eigentlich der Kirchenkeller, mit seinem kalten gestampften Lehmboden und den kleinen vergitternden Fenstern -

          hinterließ Gänsehautfeeling.

-       der Kirchenspeicher mit seiner dichten Atmosphäre ein geheimnisumwobener Ort, versetzte in eine Traumwelt.

-       die Sakristei, ein sonst verbotener Ort, wurde respektvoll betrachtet.

-       die Marienkapelle, der Beichtstuhl, die Empore und der Gang hinter den Altar brachten die Zuschauer unwillkürlich in ehrfürchtiges Staunen.   

 

Themen, wie die unglückliche Liebesbeziehung zwischen katholischen und evangelischen jungen Menschen und deren Folgen, die Angst vorm Beichtstuhl,

das strenge Aufnahmeverfahren beim Kirchenchor, Putztag in der Kirche, der Patriarch in der Familie und die Unselbständigkeit der Frauen,

der Umgang mit Kindern etc. ergriffen die Zuschauer, ließen schmunzeln, laut lachen und bewegten die Menschen zum regen Austausch.

Die älteren Menschen erzählten von ihren Erfahrungen, die Jungen fragten nach und staunten, dass viele der Geschichten auf Wahrheit beruhen.

 

Nachdem Organisatorisches besprochen und Anmeldungen entgegengenommen waren,

wurde sich bei reflektierenden Gesprächen beim gemeinsamen Mittagessen gestärkt.

 

Ein gelungener Auftakt, so kann es weiter gehen!

Zuschauer Stimmen

  • Dickes Lob an eure supertolle Arbeit, die ihr da zusammen geleistet habt... Hochachtung!!!
  • Eigentlich wollte ich mir die Anmeldung noch einmal gut überlegen, aber ihr habt mich so begeistert - ich bin dabei!
  • Schön war es gestern, informativ und spannend, bewegend und lustig - meine Anmeldung ist abgegeben!

Zuschauer Wünsche




 Theatergruppe Kauderwelsch e.V.

℅ Marianne Stein

 

 

 

Tullastrasse
76777 Neupotz

mbstone@t-online.de
Tel.: 0 72 72 - 75 14 8